Zählerablesung

Die Ablesung für Haushalts- und Kleingewerbekunden mit einem Stromjahresverbrauch unter 100.000 kWh und einem Gasjahresverbrauch unter 1.500.000 kWh erfolgt einmal jährlich zur Erstellung der Netznutzungsabrechnung an die Lieferanten. Außerdem erfolgt die Ablesung dienstleistend für den örtlichen Lieferanten.

In diesem Zusammenhang übersenden die Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG die ermittelten Zählerstände an Ihren Energie- und Wasserlieferanten.

Ihre Ablesungen bei einem Lieferantenwechsel oder Ein-/Auszug, erfolgt entweder durch eine Ablesung vor Ort bei Ihnen oder ggf. durch eine eigene Ablesung durch Sie selbst.

Ablesewerte, die uns von Ihrem Strom- oder Gaslieferanten übermittelt werden, werden nach erfolgter Plausibilitätsprüfung durch die Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG in der Netznutzungsabrechnung angemessen berücksichtigt.

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Strom Messstellenbetreiber
Strom Messstellenbetreiber

Messstellenbetrieb / Messdienstleistungen

Tel.: +49 (0)8382.704 485

Online-Ablesung: Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wie jedes Jahr benötigen die Stadtwerke Lindau die aktuellen Zählerstände für die Erstellung der genauen Jahresrechnung - und zwar nicht nur für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Lindau selbst, sondern auch als zuständiger Netzbetreiber für Kunden anderer Anbieter.

Wer Strom von den Stadtwerken bezieht und gleichzeitig über eine Photovoltaik-Anlage einspeist, der kann auch in diesem Jahr wieder beide Zählerstände auf einmal melden. Alle rund 35.000 Kundinnen und Kunden erhalten ab dem 15. November Post des Energieversorgers mit der Bitte, die Zählerstände bis zum 30. November zu melden. Die Online-Eingabe über das Stadtwerke-Zählerportal sorgt für eine korrekte und schnelle Bearbeitung und ist kinderleicht zu bedienen. Wer innerhalb des Zwei-Wochen-Zeitfensters keine Daten gemeldet hat, der wird – auf Basis der Vorjahresverbräuche – fair geschätzt. Über die Web-Seite: https://kundenportal.sw-lindau.de/zmo/ können die Zählerstände bequem und sicher verschlüsselt an die Stadtwerke übermittelt werden. Bei Fragen unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundencenters gerne auch telefonisch unter 08382.704.0